Flexibilität bedeutet dass wir uns für Plattformmärkte wie BAUFINEX öffnen Der Weg zu uns als Genossen schaftsbank führt über viele Möglichkeiten So wendet sich der Beratungsbedarf von Bauherren und Immobi lienkäufern auch an Finanzierungsvermittler Mit ausge wählten Vermittlern kooperieren wir um zum Nutzen aller Beteiligten gemeinsam nach der individuell besten Lösung zu suchen merkt Prast an Big Data Die Analyse großer Datenmengen zählt zu den Trei bern der digitalen Transformation und kann als Wettbe werbsvorteil gesehen werden Für diese Aufgabe haben wir eine Stelle eingerichtet die Tobias Nowak besetzt Denn eines ist sicher Die Digitalisierung führt zu einer Abnahme der persönlichen Kontakte zwischen Kunden und Beratern Big Data hilft uns die Bedürfnisse unserer Kunden auch dann noch zu verstehen wenn der Groß teil der Kundenkontakte lediglich digital beispielsweise über die VR BankingApp stattfindet so Nowak Mitarbeiterbefragung Wir holen regelmäßig das Feedback unserer Mitarbeiter ein Auf diesem Weg können wir unser Handeln hinter fragen begonnene Maßnahmen prüfen und gegebe nenfalls verbessern und zu verändern Darüber hinaus helfen uns die Ergebnisse einen Status Quo zu wich tigen Themen der Bank zu erhalten Im vergangenen Jahr haben wir erstmalig unsere Belegschaft zur Digita lisierung befragt Das Fazit Der Kulturwandel in unserer Bank hat bereits begonnen wenngleich auch noch Po tenzial für die nächsten Jahre besteht Agilität und Eigenverantwortung Die Digitalisierung forcieren und gleichzeitig das Heft des Handelns in der Hand zu halten das heißt auch andere Organisationsformen auszuprobieren Deshalb haben wir vor mehr als einem Jahr begonnen agile Teams einzusetzen die einen zeitlichen Freiraum für die eigenständige Arbeit erhalten so Katharina Liesen Tobias Nowak Heinz Gerd Prast 28 JAHRESBERICHT 2021

Vorschau Jahresbericht 2021 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.