PERSONALBERICHT 25 Schax Guten Tag Herr Kruse Ihre Tätigkeit als Führungskraft ist sicherlich von Überraschungen als auch von wiederkehrenden Aufgaben ge kennzeichnet Kruse Ja das ist richtig Abwechslung und Rou tine beides kennzeichnet meine Tätigkeit so auch letzten Freitag Ich saß mit meiner Familie am Frühstückstisch und mein Diensthandy klin gelte Eine Mitarbeiterin meldete sich krank Da aus Sicherheitsgründen immer zwei Kräfte am Schalter anwesend sein müssen war Ersatz für die Kollegin erforderlich Nach einem Blick in meine Anwesenheitsliste und zwei Telefonaten stand die Vertretung in der Filiale fest Um 8 00 Uhr war ich mit der Servicepartnerin Ve rena Wolfers in Issum zum Mitarbeitergespräch verabredet Hier standen nicht nur der Verlauf der aktuellen Woche im Vordergrund sondern auch weitere Themen die die Kollegin mit mir besprechen wollte Schax Mit anderen Worten Sie geben Ihren Mit arbeitern Orientierung Kruse Das kann man so sagen In diesem Termin ging es unter anderem um die Kundenreaktionen im Zusammenhang mit unserer Kampagne Auf die richtige Mischung kommt es an Hierzu ste hen im Moment in den Filialen dekorative Holz paletten mit Kräutern die für Aufmerksamkeit beim Kunden sorgen sollen und dies auch tun Frau Wolfers schilderte mir verschiedene Kun denreaktionen und ihre Antworten auf die Kundennachfragen Ich fand diese sehr gut und verständlich Dafür habe ich ihr ein positives Feedback gegeben Gleichzeitig habe ich die Kol legin ermuntert zwei andere Erläuterungen im Kundengespräch zu testen In meiner Funktion als Führungskraft versuche ich mindestens einmal in der Woche mit jedem Mitarbeiter zu sprechen um möglichst viel Un terstützung zu geben Dies geht nur über per sönliche Kommunikation Konsequentes Vorge hen in gleichgelagerten Fällen gibt Mitarbeitern ebenfalls eine Orientierung Schax Wie ging es an diesem Arbeitstag für Sie weiter Kruse Frau Noack die in der Beratung in Issum tätig ist hatte mich zu einem Gespräch mit einem Kunden eingeladen Wir haben den Ter min zusammen vorbereitet und überlegt welche Schwerpunkte der Kundin wichtig sein könnten Meine Rolle in den Gesprächen ist die des Be obachters so auch an diesem Tag um später gegebenenfalls Hinweise zur Optimierung des Beratungsgesprächs zu geben Nach ca 90 Mi nuten war die Beratung beendet die weiteren Schritte waren von Frau Noack mit dem Kunden vereinbart Auf meine Frage an den Kunden wie Kundenberaterin Jenifer Noack begrüßt ihren Kunden

Vorschau Jahresbericht 2017 Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.