zum Abernten von der Decke abgesenkt Haben die To maten nach zwölf Wochen den gewünschten Rotton er reicht werden sie von Hand gepflückt in Kisten gelegt und für den Handel verpackt Das übernehmen die zehn festangestellten Mitarbeiter und rund 15 Saisonkräfte Und welche Pläne hat Draek noch für die Zukunft Wir haben keine Absatzgarantien und müssen auf das Kaufverhalten der Verbraucher reagieren Gott sei dank gehört die Tomate aus der Region immer noch zu den Topgemüsen Deshalb wollen wir noch weiter modernisieren oder unsere Fläche ausbauen Darüber hinaus will Matthias Draek nicht mehr über zwölf Stun den am Tag arbeiten und das nicht nur aus gesund heitlichen Aspekten Ich bin Vater von vier Kindern zwei davon sind noch unter zehn Jahre Ich möchte gerne mehr Zeit für meinen Nachwuchs haben 15 Matthias Draek und Firmenkundenberater Matthias Leuken Modernität Modernität kommt aus dem Französischen Dabei geht es um das Modernsein und um moderne Be schaffenheit Genossenschaften sind seit über 150 Jahren modern Damals gründeten Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze Delitzsch die ersten Gemeinschaftsunternehmen Sie wollten so die so ziale Frage lösen also die dramatischen Folgen der Industrialisierung die Armut der Landbevölkerung sowie der Arbeiter und einfachen Handwerker In der Volksbank an der Niers steht Modernität für den eigenen Anspruch wirtschaftliche und gesell schaftliche Entwicklungen gemeinsam mit den Mit gliedern anzunehmen und Lösungen zu entwickeln Mitunter braucht es dazu Mut Denn oft ist das Mo derne vorher noch nicht erprobt worden Aber ge meinsam kalkulierte Risiken einzugehen das gehört in einer Kreditgenossenschaft zum Wesenskern

Vorschau Jahresbericht 2017 Seite 15
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.